19.02.2017

Jahreshauptversammlung

Erstmalig findet die Jahreshauptversammlung der Schonstetter Schlossmusik im Rahmen eines Frühschoppens statt. Am Sonntag, den 5. März 2017 um 10 Uhr lädt der Verein alle Mitglieder und Interessierten um 10 Uhr in den Gasthof zur Post, Kirchplatz 2, 83137 Schonstett ein. Auf der Tagesordnung steht das abgelaufene, sehr erfolgreiche Jahr 2016 sowie der Ausblick auf 2017. Foto: Anna Mayer


26.11.2016

Zum ersten mal dabei

Herzlichen Glückwunsch! Ihre Auftrittspremiere feierten Sepp Bichler (Posaune), Thomas Sprunkel (Saxophon), Maxi Fichter (Tuba), Sebastian Holzmann (Tenorhorn) und Christina Liegl (Klarinette)

Foto: K. Linneweber | (Hinweis: Die Eltern der minderjährigen Musiker haben sich mit der Veröffentlichung des Fotos einverstanden erklärt.)


26.11.2016

Eröffnung Christkindlmarkt

Zum 10-jährigen Marktjubiläum eröffnete die Schonstetter Schlossmusik am Samstag, 26. November traditionell den Christkindlmarkt im Schlosspark in Schonstett und brachte die zahlreichen Marktbesucher in Weihnachtsstimmung. 40 Musikerinnen und Musiker der Schlossmusik und ihrer Jugendkapelle spielten auf, darunter fünf Musiker, die an diesem Tag ihre Auftrittspremiere an Posaune, Saxophon, Tuba, Euphonium und Klarinette feierten. 

Foto: G. Gruber | Text: K. Linneweber


20.08.2016

Sommerfest im Ball

Recht sportlich haben die Jugendkapelle und die Schlossmusiker die Sommerpause eingeläutet. Die Instrumente wurden beiseite gelegt und hinein ging es in die Bubbleballs zum bunt gemischten Turnier. Die Sonne strahlte, es wurde viel gelacht und gepurzelt.  In der Turnierpause gab's Gegrilltes und köstliche selbstgemachte Salate. Der schöne Tag klang bei nachmittäglichem Kaffeeklatsch aus.


Text/Fotos: Katja Linneweber

05.05.2016

Wasserburger Frühlingsfest

Welch Ehre für eine so junge Kapelle wie unsere Schonstetter Schlossmusik! Heuer vertonen wir zusammen mit drei weiteren Kapellen den Festzug zum Start des Wasserburger Frühlingsfestes. Start ist am Freitag, 13. Mai um 17:30 Uhr, hier geht's zum Plan des Festzugs. Alle Schonstetter sind herzlich eingeladen, diese Premiere mit uns zu feiern. Der Zug dauert ca. eine Stunde und endet mit der gemeinsamen Bayernhymne im Festzelt. Auf geht's!

05.03.2016

die Sonne geht auf

Das Frühlingskonzert der Schonstetter Schlossmusik in der voll besetzten Mehrzweckhalle riss die Zuschauer von den Stühlen.

 

Eröffnet wurde das Konzert mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ und das ging sie tatsächlich. Das Konzert in der voll besetzten Mehrzweckhalle traf mit der Mischung aus Marsch, Polka, Musical, Pop, Filmmusik und Konzertstücken den Nerv und Geschmack des Publikums aus rund 300 Fans der Blasmusik.

...do gehts weida - hier klicken

Fotos: Anna Mayer u. Willem Steffelaar/Text: Katja Linneweber

28.02.2016

8 Dirigenten & die Schlossmusik

Dirigierkurs macht Station und erste Orchestererfahrung bei uns.

 

Die Aufregung war deutlich zu spüren, als acht der insgesamt 16 Teilnehmer des Dirigierkurs des Bezirks Inn-Chiemgau am Sonntag Abend im Probenraum der Schlossmusik eintrafen. Für die Musiker war es bereits die zweite Teilnahme nach 2013.

...do gehts weida - hier klicken

21.02.2016

Der Stolz der Gemeinde

Jahreshauptversammlung am 21.02.16: Rückblick, Ausblick & Vorstandswahl

 

Ein Verein ist nur so gut wie der Zusammenhalt von Mitgliedern und Vorstand und fußt auf der Spielfreude von Dirigent und Musikern. Diesem Grundsatz wird die Schonstetter Schlossmusik überaus gerecht, kann man doch erst drei Jahre nach Gründung bereits 49 aktive Musiker im Alter von 10 bis 69 Jahren in der Jugendkapelle und der Schlossmusik sowie derzeit fünf Musiker in Ausbildung verbuchen.

...do gehts weida - hier klicken

Foto: Michaela Haindl/Text: Katja Linneweber


Christkindlmarkt

Wie bestellt schneite es, als die Schonstetter Schlossmusik zusammen mit ihrer Jugendkapelle den Schonstetter Christkindlmarkt am Samstag, 28. November eröffnete. Die 41 Musiker stimmten die Marktbesucher mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern auf die Adventszeit ein.

Foto: Sebastian Christlhuber/Text: Katja Linneweber


Spiel für Senioren

Initiative des Musikbund Nieder- und Oberbayern
Es war uns eine Freude, am Samstag, 25. April für die Bewohner des Schonstetter Caritas-Hauses aufzuspielen. Als Anlass diente die Initiative des Musikbund Nieder- und Oberbayern. Dieser rief am 25. April all seine Mitglieder zum gemeinsamen "Spiel für Senioren" auf. In dem Tagesbetreuungsraum des Caritashauses fanden sich zahlreiche Musikliebhaber ein und ließen sich von ihrer Schonstetter Schlossmusik ein Ständchen bringen.

Foto/Text: Katja Linneweber

Ihre Premiere als Schlossmusiker feierten bei der Eröffnung des Schonstetter Christkindlmarktes am 26.11.16: Sepp (Posaune), Sebastian (Tenorhorn), Thomas (Saxophon), Christina (Klarinette) und Max (Tuba). Herzlich willkommen!